5 häufige Fehler beim Immobilienverkauf in Eigenregie

Ein Immobilienverkauf ist keine leichte Aufgabe und setzt eine Menge Fachwissen voraus. Überlegen Sie dennoch, Ihr Haus oder Ihre Wohnung in Eigenregie zu verkaufen, stellt eine ausführliche Planung die Grundlage dar. Wir möchten Sie unterstützen und zeigen Ihnen die 5 häufigsten Fehler, damit Sie diese von Anfang an vermeiden.

1. Unrealistischer Verkaufspreis

Viele Eigentümer setzen den Verkaufspreis absichtlich zu hoch an – nach dem Motto: Findet sich kein Käufer, kann man diesen ja noch herabsetzen. Dieser Gedanke ist ein riskanter Trugschluss. Denn je länger eine Immobilie am Markt ist, desto unattraktiver wirkt sie auf Interessenten. Durch die Herabsetzung des Preises entsteht ein noch größeres Misstrauen und schlussendlich verkaufen Sie das Haus unter Wert. Beauftragen Sie daher einen Experten, der eine professionelle Wertermittlung durchführt. Damit veröffentlichen Sie Ihre Immobilie zu einem realistischen Preis und verkürzen die Verkaufsdauer.

2. Unvollständige Unterlagen

Vom Grundbuchauszug über den Grundriss bis hin zur Flurkarte – verkaufen Sie Ihre Immobilie, benötigen Sie eine Vielzahl von Unterlagen. Einen Energieausweis müssen Sie beispielsweise bereits beim ersten Besichtigungstermin vorlegen. Fehlende Dokumente verzögern der Verkauf erheblich. Erstellen Sie daher eine Checkliste mit den erforderlichen Unterlagen und beschaffen Sie diese frühzeitig.

3. Mangelhaftes Exposé

Frau am Notebook

Ob Texte mit Rechtschreibfehlern, unscharfe Fotos oder fehlende Angaben: Damit erfreuen Sie keinen Kaufinteressenten. Unterschätzen Sie daher niemals die Präsentation Ihrer Immobilie und nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Erstellung eines überzeugenden Exposés, mit dem Sie Ihre Immobilie optimal in Szene setzen. Achten Sie besonders auf hochwertige Aufnahmen und aussagekräftige Texte, die die Alleinstellungsmerkmale Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung hervorheben.

4. Keine Interessentenprüfung

Der Kaufvertrag ist unterzeichnet, aber von dem Geld fehlt jede Spur? Dieses Szenario umgehen Sie mit einer detaillierten Bonitätsprüfung. Durch eine Finanzierungszusage der Bank sowie eine SCHUFA-Auskunft sehen Sie auf einen Blick, ob der Käufer zahlungsfähig ist und können sich sicher sein, Ihre Immobilie in gute Hände zu geben.

5. Unterschätzter Aufwand

Nicht jedem Eigentümer ist bewusst, wie viel Fachwissen, Aufwand und Geld eine Immobilienvermarktung in Anspruch nimmt. Fehler geschehen häufig aus Unwissenheit oder Zeitnot. Gerade bei einer derart verantwortungsvollen Aufgabe wie einem Hausverkauf sollten Sie kein Risiko eingehen. Mit einer Beratung von einem Experten wie uns von KRIMAG GmbH Immobilienmanagement sind Sie auf der sicheren Seite. Wir übernehmen alle anfallenden Aufgaben und ermöglichen Ihnen einen unbeschwerten und erfolgreichen Verkauf. Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie!

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